CDU Raesfeld-Erle-Homer

Neuer Antrag der CDU-Ratsfraktion

Antrag zur Veränderung der Parkplatzsituation am Schloß und zur Verkehrsregelung auf der Straße Freiheit

Nach Ankauf der Hauptburg von Schloß Raesfeld ist auch der Parkplatz vor dem Schloß in das Eigentum der Gemeinde Raesfeld übergegangen.

Nach Eindruck der CDU-Fraktion entspricht dieser Parkplatz nicht mehr den Anforderungen, die heute an einen Parkplatz für PKW gestellt werden. Der Parkplatz ist einerseits schwer anzufahren und die Parkbuchten sind sehr schmal. Dadurch ist das Ein- und Aussteigen aus einem Auto und das Einparken und gleichfalls das Ausparken mit dem Fahrzeug nicht optimal möglich. Zusätzlich gibt es gewisse Unebenheiten im Pflaster.

Für manche Events, die erfreulicherweise häufiger im Schloßbereich stattfinden, wird dieser Parkplatz  ganz gesprerrt. Die CDU-Fraktion beantragt deshalb zu prüfen, wie die Situation dort verbessert werden kann. In die Prüfung sollte mit einbezogen werden, ob dieser Parkplatz an der jetzigen Stelle noch dauerhaft erforderlich ist oder ob an anderer Stelle hierfür Ersatz geschaffen werden kann. Sicher muss auch geprüft werden, wie die Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen dort optimiert werden können.

Ebenfalls beantragt die CDU-Fraktion zu prüfen, wie es möglich gemacht werden kann, dass deutlich weniger PKW in die Freiheit fahren und dort dann nur schwer wenden können. Es handelt sich hierbei in der Regel nach unserer Einschätzung nicht um Anlieger dieser Straße, sondern um nicht ortskundige Fahrerinnen und Fahrer. Für die Anlieger muss natürlich die Möglichkeit erhalten bleiben, ihre Anwesen auch mit dem PKW zu erreichen.

Die CDU-Fraktion bittet darum, diesen Antrag nach dem üblichen Verfahren an die politischen Gremien weiterzuleiten.