Zu Gast bei der Funke Medical AG

Funke Medical Standort Ährenfeld 10
Am 29. August nutzten ca. 80 Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands sowie einige geladene Gäste im Rahmen einer Betriebsbesichtigung die Gelegenheit, sich am neuen Standort am Roringskamp über das Unternehmen Funke Medical AG zu informieren.
Nach der Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Tünte übernahm Andreas Funke, Vorstandsvorsitzender der Funke Medical AG gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Patricia Funke und Helmut Wessels sowie dem technischen Leiter Christian Maruhn die Regie.

Mit Hilfe einer Präsentation stellte Andreas Funke das Unternehmen vor. Am Standort Raesfeld produziert das 1988 gegründete, mittelständische Unternehmen mit 70 Mitarbeitern auf insgesamt 7800 qm Fläche.

Das Unternehmen ist zertifiziert und hat die Berechtigung, Medizinprodukte herzustellen und unter Beachtung der einschlägigen Gesetze an den Markt zu bringen. Zu den Produkten gehören u.a. medizinische Liege- und Lagerungssysteme zur Dekubitus-Therapie, hochwertige Matratzen sowie dentalmedizinische Applikationen. Andreas Funke machte auf die Bandbreite der Aktivitäten als Ausbildungsbetrieb aufmerksam. Inzwischen hat die Funke Medical AG innerhalb Deutschlands mit ihren Spezialprodukten einen Marktanteil von 55 % erreicht. Großes Erstaunen zeigten die Besucher über die Marktaktivitäten des inzwischen weltweit agierenden Unternehmens.

Anschließend wurden die Besucher in drei Gruppen durch die neue Produktionshalle geführt und erfuhren an verschiedenen Punkten Details über die Arbeitsabläufe, den Einsatz von Spezial-maschinen und den Herstellungsprozess der Produkte vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt sowie über die Arbeitskapazitäten und Produktivität.

Vom neuen Standort am Roringskamp verspricht sich der Vorstand eine wesentliche Verbesserung der Arbeitsabläufe und eine deutliche Verbesserung der Effektivität. In seinem Vortrag machte Andreas Funke auch deutlich, dass sich das mittelständische Unternehmen neben den betrieblichen Aktivitäten im sozialen Bereich engagiert, z.B. als Sponsor der Deutschen Rollstuhlbasketballnationalmannschaft sowie ausgewählter örtlicher Vereine.

Nach den Grundinformationen durch den Vorstand des Unternehmens lud die Funke Medical AG zum Umtrunk und einem Imbiss ein, bei dem die Teilnehmer Gelegenheit hatten, Fragen zu klären, ihre Eindrücke zu vertiefen und sich auszutauschen.

Gast dieser Veranstaltung war auch der CDU-Bundestagsabgeordnete und CDU-Kandidat für die Wahl am 24.09.2017 Johannes Röring. Gemeinsam mit der Gemeindeverbandsvorsitzenden der örtlichen CDU Sarah Gößling mischte er sich unter die Anwesenden und beteiligte sich an vielen interessanten und intensiven Gesprächen. Der Abend endete mit dem Dank des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle-Homer durch Sarah Gößling für viele neue Informationen über das leistungsfähige, expandierende Unternehmen Funke Medical AG und den großzügigen Empfang.