CDU Raesfeld-Erle-Homer

CDU wählt Sarah Gößling

Neue Vorsitzende beim CDU-Gemeindeverband

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU-Raesfeld/Erle kam es zu einer Neuwahl. Zuvor jedoch, informierten sich die Mitglieder bei der Führung von Dirk Böckenhoff in der Kornbrennerei Böckenhoff über die dort gebrannten Tropfen und Herstellungsprozesse. Eine Stunde später begann dann der offizielle Teil der Mitgliederversammlung.
Der neue CDU-Vorstand des Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle
Nach einem kurzen Rückblick auf das zurückgelegte Jahr, gab der amtierende Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Jan Gößling, bekannt, dass er sich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss durchringen musste, sein Amt als CDU-Vorsitzender aus beruflichen Gründen aufzugeben.

Im Anschluss stellte sich als Kandidatin des CDU-Vorstandes, seine Ehefrau Sarah Gößling den Mitgliedern vor. Die 33-jährige Raesfelderin ist nicht nur Mutter von drei Kindern, sondern auch Neurologin im Borkener Krankenhaus. Daneben war sie bis vor kurzen noch Vorsitzende des Ortsmarketing Raesfeld e.V. Sarah Gößling stellte sich den CDU-Mitgliedern als schon immer politisch sehr interessiert vor.

Die organisatorische Durchführung der anstehenden Neuwahl und die damit verbundene Verantwortung, wurde von Hendrik Klöpper, dem stellv. Kreisgeschäftsführer der CDU übernommen. Während der Stimmenauszählung wurden zunächst die langjährigen CDU-Mitglieder Hubert Hüging (40-jährige Mitgliedschaft) sowie in Abwesenheit Klaus Weissenborn (40-jährige Mitgliedschaft) und Paul Nattefort (50-jährige Mitgliedschaft) geehrt.

Im Anschluss berichtete der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tünte über die Aktivitäten und Initiativen der CDU im Rat der Gemeinde. K.-H. Tünte machte anhand verschiedener aktueller Beispiele deutlich, dass die CDU-Fraktion aktiv an der Weiter-entwicklung der Gemeinde mitarbeitet und sich auch zukünftig erfolgreich in die lfd. Diskussionen und Entwicklungs-prozesse einbringen wird.

Dabei unterstützt die CDU-Fraktion beispielsweise Maßnahmen wie straßenbauliche Ergänzungen an der Dorstener Straße. So steigert nach Überzeugung der CDU die Verringerung des Straßenquerschnitts die Verkehrssicherheit. Des Weiteren sichern straßenbegleitende, gepflasterte Parkplätze sowie zusätzliche Baumstandorte und Grünbeete den dörflichen Charakter.

Im Rahmen der Diskussion um die Unterbringung der Flüchtlinge setzte die CDU-Fraktion sich für eine dezentrale Unterbringung sowie eine intensive Betreuung ein. Zudem wird die Förderung der ehrenamtlichen Arbeit innerhalb der Gemeinde weiter aktiv unterstützt.

Im Anschluss erläuterte Andreas Grotendorst, Bürgermeister der Gemeinde Raesfeld-Erle die aktuelle Finanzlage und ging dazu auch auf das Haushaltssicherungskonzept ein. Grotendorst er-läutert in diesem Zusammenhang die Zunahme fehlender Ein-nahmenquellen und ging dabei beispielsweise auf die fehlenden Zinseinnahmen, die steigenden Energie- und Gebäude-kosten sowie auf das Ausbleiben der Schlüsselzuweisungen für die kommenden Jahre näher ein. Es gab jedoch auch positive Nachrichten, so z.B. steigende Gewerbesteuereinnahmen aufgrund der aktuell sehr guten Konjunktur.

Weiter positiv wurde von Andreas Grotendorst die Zusammen-arbeit mit dem Ortsmarketing sowie der Bürgerstiftung hervor-gehoben. Daneben machte er noch auf das Förderprogramm „Vital-NRW“ aufmerksam und erläuterte dabei kurz die Zusammenhänge. Für die Gemeinde Raesfeld-Erle stehen dabei die Intensivierung der touristischen Möglichkeiten sowie eine Steigerung der ländlichen Entwicklung im Mittelpunkt.

Wenig später, die Stimmen waren ausgezählt, verlas Hendrik Klöpper das aktuelle Wahlergebnis, bei dem Sarah Gößling von allen Mitgliedern mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung als neue Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes gewählt wurde. Die weiteren Vorstandsposten wurden personell wie folgt besetzt:

Der neue Vorstand der CDU-Raesfeld/Erle:
Vorsitzender:                          Sarah Gößling
Stellvertretende Vorsitzende:   Elke Mohr
Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Schwiederowski
Schriftführerin:                       Heike Tempelmann
Stellvertretender Schriftführer: Willi Schmidt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit:   Dietmar von Berswordt
Mitgliederbetreuer:                  Werner Brand
Beisitzer:                                Bernhard Bölker, Andrè Olbring,
                                             Berhard Bonhoff, Wilfried Theis,
                                             Thomas Spangemacher,
                                             Kathrin Bonhoff sowie
                                             Tim Hüldünker,

Abschließend gab Elke Mohr, die stellvertretende Vorsitzende, noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Neben verschiedenen regionalen CDU-Ereignissen stellen 2017 die kommende Landtagswahl im Mai sowie die Bundestagswahl im September wichtige Termine und Herausforderungen für den Gemeindeverband dar.