CDU Raesfeld-Erle-Homer

Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Raesfeld-Erle 2012

-------------------------------------------------------

Der Gemeindeverbands Raesfeld-Erle hatte am Montag, den 19.11.2012 alle CDU-Mitglieder und Parteifreunde zur Mitgliederversammlung eingeladen.
Ehrung der langjährigen MitgliederEhrung der langjährigen Mitglieder

Bevor der offizielle Teil der Versam-mlung begann, folgten die ersten Mitglieder der Einladung des Ge-meindeverbands und trafen sich im Haus des Sportschützenvereins in Raesfeld. Nach einer kurzen Begrüs-sung durch den ersten Vorsitzenden Hans-Josef Brinkmann, ging es auch schon direkt los.

Nach dem sich die Teilnehmer mit der Funktionsweise der Anlage kundig gemacht und einige Probeschüsse absolviert hatten, konnten alle in einem kleinen Turnier die eigene Treffsicherheit unter Beweis stellen. Abschließend wurden, wie bei allen großen Wettkämpfen üblich, die Sieger mit einer kleinen Medaille geschmückt.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer dann mit den anderen Mitgliedern gegen 20.30 Uhr in der Gaststätte Nießing um den offiziellen Teil der Versammlung nicht zu verpassen. Nach einer kurzen Begrüßuung durch den CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Jan Christoph Gößling hatte der Bürgermeister von Raesfeld Andreas Grotendorst das Wort.

Andreas Grotendorst gab einen Überblick über die politi-schen Aktivitäten 2012 und informierte über die Inhalte des kommenden Jahres. Zum Thema Gemeindefinanzierung informierte er zunächst über den aktuellen Status und erklärte, dass in 2013 höchstwahrscheinlich nur mit eine Schlüsselfinanzierung von 169.000 Euro zu rechnen ist. In diesem Zusammenhang ging Andreas Grotendorst noch auf die Klage gegen das Gemeindefinanzierungsgesetz und die Kommunalverfassungsbeschwerde ein.
Daneben wurde die Erweiterung des Gewerbepark in Erle sowie der Stand der neuen Baugebiete Stockbreede / Dorstener Str. in Raesfeld und Henneböhl in Erle erläutert. Zum Thema Windkraft wurde auf das neue Windkraftgutach-ten hingewiesen, dass in der kommenden Woche vorgestellt und diskutiert werden soll. Daneben wurden noch die „380-kV-Leitung“, die aktuelle Familienpolitik und der Ausbau von U3-Kindergartenplätze thematisiert.

Im Anschluss wurden durch den Verbandsvorsitzender Jan Christoph Gößling, die langjährigen CDU-Mitglieder geehrt. So wurden beglückwünscht für:

25 Jahre:
Ulrich Brömmel, Arno Berning und Werner Röskenbleck;

40 Jahre:
Johannes Becker, Heinz Epping, Dr. Bernhard Erdmann,
Bernhard Marpert, Leo Meyering, Franz-Josef Nießing,
Friedel Sebastian, Alfons Terhart und Johannes-Dieter Wobbe sowie


50 Jahre
Rudolf Spangemacher.

Im nachfolgenden Jahresrückblick ließ Jan Gößling die zurückliegenden Aktivitäten des Gemeindeverbands noch einmal lebendig werden und erinnerte dazu:
  • an die Besichtigung des Guts Böckenhoff,
  • die Fahrt zur Bundesgartenschau Koblenz,
  • die Fahrt der Frauen Union nach Heidelberg,
  • die Besichtigung des Einrichtungshauses Hetkamp,
  • an den NRW-Wahlkampf, bei der auch die JU aktiv mitgeholfen hatte,
  • die Fahrt der FU zum Steinkohlekraftwerk Datteln sowie
  • den politischen Frühschoppen, der auch zukünftig zur Diskussion anregen soll.
Es folgte die Darstellung der Zwischenbilanz durch den Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Tünte. Zum Thema Kinder-betreuung ging Karl-Heinz Tünte auf die Tatsache ein, dass trotz sinkender Kinderzahlen, der Bedarf an U3-Betreuungs-plätzen auch in Raesfeld-Erle stetig anwächst. Mit einer Versorgungsquote von rund 35 Prozent gegenüber dem Landesmittel von 8 Prozent ist Raesfeld-Erle aber gut aufgestellt. Aber auch Themen wie bezahlbares Bauland, die Schulen der Gemeinde, die Entwicklung von Gewerbe-gebiete, die Finanzen der Gemeinde, das Arrangement vieler Bürger sowie die Pflege der Grünanlagen wurden ausführlich beleuchtet.

Im Anschluss wurde von Karl-Heinz Tünte noch das im November 2012 neu erschienen, zwölfseitigen Informations-heft „Zwischenbilanz … schon viel geschafft!“ vorgestellt, in dem die angesprochen Themen ebenfalls noch einmal dar-gestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, dass dieses Heft zukünftig auf der CDU-Web-Seite veröffentlicht und zum Download bereit gesteht.

Abschließend wurde von dem Vorstandsvorsitzenden der Jungen Union, Arne von Berswordt, die Gründungsarbeit näher dargestellt und die zurückliegenden Aktivitäten der JU aufgezeigt. Die Junge Union Raesfeld zählt derzeit 23 Mitglieder im Alter zwischen 15 und 22 Jahren, wobei die Organisation ständig wächst und im regen Austausch mit den benachbarten JU`s der Region steht.