Frühschoppen war gut besucht

2. CDU-Frühschoppen in Raesfeld

Der CDU-Gemeindeverband Raesfeld-Erle-Homer hatte am Sonntag, den 08. Juli 2012 zum politischen Frühschoppen ins Hotel Sterndeuterturm Schloss Raesfeld eingeladen.
CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Jan-Christoph Gößling (vorne links);  CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Tünte; 3 v. r / Fensterreihe; CDU-Vorstandsvorsitzender Junge Union Arne v. Berswordt; 2. v. r. / Fensterreihe und GästeCDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Jan-Christoph Gößling (vorne links); CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Tünte; 3 v. r / Fensterreihe; CDU-Vorstandsvorsitzender Junge Union Arne v. Berswordt; 2. v. r. / Fensterreihe und Gäste

Die gut besuchte Veranstaltung eröffnete der CDU-Gemeindeverbands-vorsitzender, Jan-Christoph Gößling, mit der Begrüßung aller Gäste und Mitglieder. Im Anschluss informierte der CDU-Fraktionsvorsitzende, Karl-Heinz Tünte, über einige Themen der aktuellen Gemeindepolitik.

In der anschließenden Diskussion griff K.-H. Tünte das Thema „Entwicklung der Wohnbau- und Gewerbegebiete“ in Raesfeld und Erle auf und erläuterte dazu die heutige Situation. Er brachte dabei auch seine Freude zum Ausdruck, dass für das Baugebiet „Stockbreede-Dorstener Straße“ nach ca. 10-jähriger Planungs- und Verhandlungszeit nun für viele Bauwillige der Start der Bauphase unmittelbare bevorsteht.

Ein anderes Thema war die voraussichtlich nach den Sommer-ferien anstehenden Entscheidungen, über das Betreuungskonzept für die Gemeinde Raesfeld sowie die damit verbundene Vergabe der Baugrundstücke an der Gartenstraße und am Kirchplatz in Erle.

Diskussionsgegenstand war auch das Ehrenamt und der damit verbundenen Anerkennung solcher Tätigkeiten innerhalb der Gemeinde. Nicht zufrieden zeigten sich einige Teilnehmer über bestimmte Einzelsituationen, wie der Pflege von Grünanlagen oder dem Zustand einzelner Straßen im Ortskern von Raesfeld.

Einen breiten Raum innerhalb der Diskussion, nahm auch das Thema der Energieversorgung im Gemeindegebiet ein. Damit in Verbindung gebracht wurden Fragen nach zukünftigen Vorhaben, verschiedene regenerative Energiequellen weiter zu erschließen. Aber auch an einem Energiever-sorgungskonzept zeigten die Teilnehmer Interesse.

Fazit des 2. CDU-Frühschoppens ist, dass durch derartige Veranstaltungen die Möglichkeit gestärkt wird, mit interessierten Bürgern ins Gespräch zu kommen, wobei auch der Vorschlag laut wurde, diesen Frühschoppen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Abschließend wurde die zweistündige Veranstaltung, mit vielen Informationen und lebhaften Diskussionen von dem CDU-Gemeindever-bandsvorsitzender Jan-Christoph Gößling mit dem Dank an die Anwesenden geschlossen.