CDU Raesfeld-Erle-Homer

Die offizielle Erklärung der Familie zu den Ereignissen auf dem Hof von Christian Röring

-------------------------------------------------------

Über das Unglück auf dem Hof vom Christian Röring, hat die Presse bereits ausführlich berichtet. Der folgende Ver-merk fasst alle Fakten noch einmal zusammen:

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Christian Röring, Elle-wick 3, Sohn des Bundestagsabgeordneten Johannes Röring, in Vreden verendeten in der Nacht vom 21. zum 22. Juli 2013 durch den Ausfall der Lüftungsanlage und das gleichzeitige Versagen der Alarmanlage in einem Stallgebäude über 900 Mastschweine.

Nach derzeitiger Sachlage ist sicher davon auszugehen, dass die Ursache für den Ausfall der Lüftung im Durchschmoren eines Lei-tungskabels liegt. Vermutlich hatte dieses Kabel einen zu geringen Leitungsquerschnitt, um der hohen Belastung standzuhalten.

Nach Erreichen der Grenztemperatur sendete die Klimasteuerung im Maststall ein Signal an die Alarmanlage, welches jedoch nicht zum Auslösen der Sirene und zur Benachrichtigung des Betreibers führte, da die Alarmanlage aufgrund einer blitzbedingten Über-spannung außer Funktion war.

Eine Notstromversorgung war installiert. Da die Ursache des Un-glücks jedoch nicht in einem Stromausfall lag, konnte diese Vor-sichtsmaßnahme den Tod der Tiere nicht verhindern.

Vorbehaltlich der abschließenden gutachterlichen Feststellung ist derzeit mit sehr großer Sicherheit davon auszugehen, dass der Schaden durch technisches Versagen hervorgerufen wurde und dem Betriebsleiter Christian Röring kein Vorwurf zu machen ist. Dem Betriebsleiter ist kein Verschulden vorzuwerfen.

Gleich nach der Entdeckung des Unglücks wurden alle zuständigen Behörden vorschriftsgemäß informiert und alle erforderlichen Untersuchungen durch Gutachter in die Wege geleitet.