CDU Raesfeld-Erle-Homer

CDU-Gemeindeparteitag 2013

mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Röring

Am 11. April 2013 folgten wieder viele CDU-Mitglieder aus Raesfeld, Erle und Homer der Einladung zum Gemeinde-parteitag in den Niewerther-Hof.

Vorstand des CDU-Gemeindeverdans Raesfld-Erle-Homer 2013Vorstand des CDU-Gemeindeverdans Raesfld-Erle-Homer 2013

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzende Jan Gößling, wurden zunächst die langjährigen CDU-Mitglieder geehrt.

So traten vor 40 Jahren der

- stellvertretende Bürgermeister Hans-Dieter Strothmann und

- Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tünte der CDU bei.

Vor 25 Jahren war es

- Jens Rößing

- Werner Brand

- Josef Rottbeck und

- Dieter Henschel.

Nach der festlichen Ehrung der Jubilare, informierte zunächst der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tünte über die aktuellen Themen und Geschehnisse aus der Gemeinde. Neben Themen aus der Familien- und Seniorenpolitik, der Energiewende sowie vielen weiteren interessanten Themen ging Karl-Heinz Tünte auch auf ärztliche Versorgung auf dem Land ein.

Bei der nachfolgenden Vorstandswahl, wurde der amtierende Vor-standsvorsitzende Jan Gößling mit einem klaren Ergebnis mit 34 von 37 Stimmen wiedergewählt und auch die weiteren Vorstandsmit-glieder (im Bild v. l. r. Dietmar von Berswordt, Willi Schmidt,  Heike Tempelmann, Jan Gößling, Werner Brandt, Wolfgang Schwieder-owski und Elke Mohr sowie der Gast Johannes Röring) wurden alle für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Da sich die bisherige stellver-tretende Vorsitzende Diana Brömmel aus der aktiven Vorstandsarbeit zurückzieht, wurde als ihre Nachfolgerin Elke Mohr gewählt.

Nach der Wahlvorgang informierte Bürgermeister Andreas Groten-dorst über die aktuelle Finanzlage und machte dabei deutlich, dass die Gemeinde zwar schuldenfrei sei, sie sich aber auf der Schulden-freiheit keineswegs ausruhen könne. Dazu erklärte Grotendorst, dass ein Großteil der Gewerbesteuereinnahmen zukünftig durch die sinkende Schlüsselzuweisung zum größten Teil aufgefressen würde.

Im Anschluss waren die Teilnehmer auf die aktuellen „Informationen aus Berlin“ gespannt, die der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring mitbracht hatte. Röring stellte anschaulich da, welche Themen für ihn beim kommenden Bundestagswahlkampf im Mittel--punkt stehen. Neben den globalen Themen wie beispielsweise den aktuellen Krisengebieten oder Steueroasen, ging er u. a. auch auf das Betreuungsgeld, das Ehegattensplitting oder auf Themen der Energiewende näher ein. So positionierte sich Johannes Röring auch mit der Aussage „Das können wir hier nicht verantworten!“ zum Thema Erdgasförderung mittel Frakking-Methode.

In der nachfolgenden Diskussion nutzen viel Teilnehmer die Gelegen-heit um mit dem CDU-Bundestagsabgeordneter Johannes Röring noch offene Themen aktiv zu hinterfragen.