Neuer Antrag der CDU-Ratsfraktion

Antrag zum Bau einer Nisthilfe für Störche

In den letzten Jahren kam es immer wieder vor, dass sich in unserer Gemeinde sporadisch Klapperstörche aufhielten. So kam es auch in den letzten Wochen wieder häufig zu Sichtungen dieser imposanten Vögel.

Dies möchte die CDU-Fraktion zum Anlaß nehmen und einen Antrag stellen, der darauf abzielt, eine Nistgelegenheit für diese Vögel in unserem Ort zu schaffen.

Bekanntlich nisten diese Vögel auch gerne in der Nähe von Siedlungen auf einem Masten mit einem darauf befindlichen Podest. Wir können wir uns vorstellen, dass die Wiese zwischen der Freiheit und der Weseler Straße dafür ein geeigneter Standort ist.

Wenn die Störche dann diese Nisthilfe tatsächlich annehmen, wäre dies sicher eine weitere Attraktion für die vielen Besucher dieses Bereiches unserer Gemeinde.

Die CDU-Fraktion bittet die Gemeindeverwaltung deshalb darum, diesen Antrag auf Machbarkeit zu prüfen und das Thema im zuständigen politischen Gremium zur Beratung zu stellen.

Bei einer positiven Entscheidung sollte eine solche Nisthilfe bis zum Ende des kommenden Winters errichtet werden, damit auch die aus den Winterquartieren kommenden Tiere diese Nistgelegenheit vorfinden können.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben