Klartext 7

Ein voller Erfolg!

Die CDU Raesfeld freut sich, den Erfolg ihres 7. "Klartext" verkünden zu können, welches am 25. Januar 2024 im Lieb & Wert stattfand. Mit einer großen Teilnehmerzahl von rund 60 Bürgern wurde die Veranstaltung zu einem lebendigen Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern.

Das Podium, bestehend aus Bernhard Bölker, Fraktionsvorsitzender der CDU Raesfeld, Markus Büsken, 1. Beigeordneter der Gemeinde Raesfeld, und Heiko Gudel, Vorsitzender der Bürgerstiftung Raesfeld, bot in den 90 Minuten einen fundierten Einblick in die kommunale politische und verwaltungsbezogene Welt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Raimund Stoick, der für einen lockeren und teils humorvollen Ablauf sorgte.

Besonders positiv wurde die Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und der Bürgerstiftung bewertet. Die Akzeptanz der Bürger gegenüber der Stiftung wurde hervorgehoben, und die Wichtigkeit, die Stimmen der Bürger zu hören, wurde betont. Ein Schwerpunkt lag auf dem Bürgerpark, bei dem die langjährigen Planungen und die aktive Beteiligung verschiedener Vereine und Personen beleuchtet wurden.

Bernhard Bölker erläuterte die Funktion einer Fraktion und verdeutlichte die zahlreichen Termine, die Fraktionsmitglieder bewältigen. Er betonte, dass jeder Bürger sich bei Fragen, Anregungen oder Kritik an die Ratsmitglieder wenden könne.

Markus Büsken erklärte unter anderem den gesetzlichen Ablauf eines Bürgerbegehrens bzw. Bürgerentscheids und betonte die Bedeutung von Bürgerinformationsveranstaltungen. Die Planungen des Femeichengeländes wurden als Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Bürgerwünschen nach einer Informationsveranstaltung angesprochen.

Die aktive Bürgerbeteiligung durch Fragen und Diskussionsbeiträgen mit dem Podium war positiv. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung fanden viele Besucher in informellen Gesprächen weiteren Austausch.

Die CDU Raesfeld bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und dem gesamten Podium für diesen erfolgreichen "Klartext".